editlinks

editlinks ist ein LaTeX-Paket, das im PDF-Dokument für jeden Absatz einen Link einfügt. Benutzt man einen solchen Link, so gelangt man im Editor in die entsprechende Zeile, in der der Absatz beginnt. Das vereinfacht das auffinden der richtigen Stelle im LaTeX-Dokument.

Das Projekt wird verwaltet auf http://benjamin.sipsolutions.net/Projects/editlinks. Dort gibt es auch ein Git-Repository das immer die aktuellste Version enthält.

Da die von dem LaTeX-Paket verwendeten Links noch nicht von den Editoren unterstützt werden gibt es ein Wrapper-Skript, dass den Aufruf für den Editor anpasst. Bisher sind hier gedit und kile implementiert. Über eine Konfigurationsdatei kann der gewünschte Editor ausgewählt oder der Aufruf für einen anderen Editor definiert werden.

Ich habe das LaTeX-Paket und das Wrapper-Skript zu einem Debian Paket zusammengepackt. Nach der Installation des Paketes muss das Wrapper-Skript texwrapper nur noch als Standardprogramm für TeX-Dateien eingetragen werden.