NassiProg

Programmierung in Nassi-Shneiderman-Diagrammen

Die Idee:

Wir wollen ein Tool schreiben, dass das Programmieren in Nassi-Shneiderman-Diagrammen ermöglicht. Man soll dazu ein Element aus den verschiedenen Grundtypen auswählen und dessen Eigenschaften dann in einem geführten Dialog editieren können. Für jedes Element ist eine Kommentarmöglichkeit vorgesehen, um das Kommentieren von Anfang an in den "Entwicklungsprozess" mit einzubeziehen. Das Programm soll man dann direkt in der Entwicklungsumgebung ausführen können. Dabei sollen Eingabefunktionen zur Verfügung gestellt werden, um Variablen durch Benutzereingaben initialisieren zu können. Zusätzlich soll es eine Exportfunktion geben, die das Programm z.B. in C-Quelltext oder andere Programmiersprachen übersetzt, sodass man sich anschauen kann, wie ein entsprechendes Programm in der gewählten Sprache zu schreiben wäre.

 

Langfristiges Ziel:

Langfristiges Ziel ist es z.B. Renesas-Controller (evtl. mit einem speziell entwickelten Testboard) zu unterstützen und so auch den Einstieg in die Microcontroller-Programmierung zu erleichtern. Hierfür würde ich dem Programm spezielle Routinen zur Verfügung stellen.

 

Akttueller Stand:

Bilder zum aktuellen Entwicklungsstand gibt es in der Bildergalerie.

Das Programm ist in den Grundzügen fertiggestellt. Man kann nun Struktogramme anlegen und Editieren. Das Speichern und Laden von Struktogrammen wird ebenfalls unterstützt. Das Programm speichert die Struktogramme in XML-Dateien ab.

 

 

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Programm steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland License.